Erstellt am: 17. 11. 2013
Kategorie: Aktuelles

Ein Jahr mit Hochs und Tiefs...


Ein abwechslungsreiches Jahr mit vielen Hochs, aber auch einigen Tiefs geht zu Ende. Ich werde zwar 2013 noch zwei kleinere Wettkämpfe bestreiten -
zum Beispiel den Adventslauf in Zwickau - aber vielleicht ist jetzt schon einmal Gelegenheit, eine kleine Jahresabschlussbilanz zu ziehen.

Die großen Höhepunkte lagen zweifelsfrei in der ersten Jahreshälfte. Stolz bin ich auf den Sieg beim 50-Kilometerlauf in Senftenberg im Januar - in der Halle. 50 Kilometer auf einer 250-Meter-Runde. Da muss man schon ein wenig verrückt sein. 3:25 Stunden habe ich am Ende gebraucht, ehe ich auf dem Treppchen stehen konnte. Der Ultralauf - er bleibt meine große Leidenschaft.

Aber natürlich war ich auch auf den "kurzen Kanten" Zuhause. Stichwort Sächsische Meisterschaft im 10-Kilometerlauf in Dresden im März. Die kurzen, schnellen Läufe sind natürlich eine Voraussetzung, um auch auf den langen Strecken zügig voranzukommen. Deshalb darf ich bei solchen Meisterschaften nicht fehlen. Am Ende wurde ich wieder einmal mit einem Titel belohnt - Gold in der M 45. Und dann der härteste Lauf des Jahres, die ultimative Herausforderung: mein Start beim 24-h-Lauf von Reichenbach im Juni. Mit Platz vier im Gesamtklassement und 177 km konnte ich durchaus zufrieden sein.
Im Oktober, beim Dresden-Marathon, hatte ich noch ein Erfolgserlebnis der ganz anderen Art. In Zusammenhang mit meiner neuen Tätigkeit als Coach der KS-Sportsworld (Gera) habe ich die Läuferin Marita Nehrig aus der Nähe von Arnstadt auf ihrem ersten Marathon begleitet. Am Ende kam unser Schützling in 4:39 h ins Ziel - wir waren beide glücklich!

Es gab 2013 aber nicht nur Sonnenseiten. Leider hat mich wieder eine Verletzung etwas zurückgeworfen. Ich erlitt einen Muskelfaserriss - und musste meinen langersehnten Start beim Athen-Marathon absagen. Tja, auch das gehört zum Sport. Jetzt freue ich mich mit meiner Familie erst einmal auf die Adventszeit in unserem schönen Erzgebirge.

Zu den Bildern Dresden-Marathon ->